Bandleader Hans-William van Vliet

Vita


Hans-Willem van Vliet wurde 1972 in den Niederlanden geboren. Inspiriert von einem Konzert eines Blasorchesters in De Lier (Holland), fing er im Alter von 10 Jahren mit Klarinettenunterricht an. Bald darauf spielte er bis zur Solo-Klarinette in den verschiedenen Klarinettenstimmen in dem gleichen 80-köpfigen Orchester und legte erfolgreich die Musiktheorieprüfungen der Stufe C ab. Bereits im Alter von 17 Jahre arrangierte er für kleinere Bläsergruppen, die er auch dirigierte. Im Jahr 2000 schrieb er die Musik für ein Musical, das er musikalisch leitete und das 3-mal in einem vollen Haus aufgeführt wurde. Er wechselte auf Saxofon und spielte in einer Bigband in Delft, in einem Blasorchester in Den Haag und später in der Akademischen Bläserphilharmonie Wien. 2008 spielte er auch Kirchenorgel und spielte über 10 Jahre die Messe in St. Aegyd am Neuwalde in Österreich. Daneben leitete er dort regelmäßig den Kirchenchor, wofür er auch Arrangements schrieb. 2019 kam er nach Deutschland. Er fand direkt Anschluss bei dem Musikverein Auerbach und spielte dort Sopransaxofon. Während der Pandemie komponierte er über ein Dutzend Stücke in verschiedensten Stilrichtungen. Er spielt die erste Tenorsaxofon Stimme in der Bläserphilharmonie Hessen Süd und seit Anfang 2023 die erste Altsaxofon Stimme in der BigBand Laudenbach.